Teamcoaching

Seelisch-Energetisches Teamcoaching
Ein Teamcoaching auf der Ebene der Seele

Ihr Team streitet lieber als zu arbeiten? Endlose emotionale Diskussionen halten den Erfolg auf? Teammitglieder blockieren sich immer wieder gegenseitig?

Die Ursachen dafür liegen oft so tief, dass sie uns gar nicht bewusst sind. Die Folge sind immer wiederkehrende destruktive Verhaltensmuster wo konstruktive Zusammenarbeit gefragt ist. Das kostet Zeit, Energie und am Ende auch Geld.

Aber das Problem ist lösbar und zwar direkt auf der Ebene der Ursache

Woran wird gearbeitet?

  • Teambuilding
  • Auflösung scheinbar unüberbrückbarer Differenzen innerhalb eines Teams
  • Auflösung schwelender Konflikte und unausgesprochener Vorwürfe
  • Unterstützung bei Neuausrichtung innerhalb von Teams / Abteilungen / Unternehmen
  • Verhinderung von Mobbing, auch wenn es sehr subtil auftritt
  • Abbau der Auswirkungen von Stress und Überlastung
  • Vermeidung häufig wiederkehrender Fehler
  • Hilfe beim Zusammenwachsen fusionierter Unternehmen

Für wen?

  • Unternehmen
  • Teams / Arbeitsgruppen
  • Abteilungen
  • Führungskräfte
  • Sportlerteams

Wie?

Die Gruppe sitzt im Kreis, alle sind in diesem Moment gleichberechtigt. Der Stress des Alltags wird zunächst durch meditative Techniken aufgelöst.

Teammitglieder und Aspekte auftretender Problemstellungen werden mit Hilfe von Stellvertretern (hier Steine) abgebildet. Gemeinsam wird an einer Lösung der Thematik gearbeitet.

Durch den zunächst eher spielerisch wirkenden Ansatz, werden die Teilnehmer angeregt, sehr unvoreingenommen und ohne Vorbehalte mitzuwirken. Keiner der Teilnehmer kann den Verlauf der Sitzung manipulieren, auch nicht unbewusst, da die Arbeit zunächst rein intuitiv erfolgt und nicht rational gesteuert werden kann.

Dadurch kommen auch Verhaltensmuster ans Tageslicht die ansonsten hinter der Maske der Ratio oder aus Angst vor Konsequenzen versteckt gehalten werden. Eine sehr tiefgreifende Lösung ist die Folge. Themen die zuvor überlagert und blockiert waren, können so gelöst werden.

Ursachen von Konflikten können auch dann bearbeitet werden, wenn sie nicht bewusst oder nicht bekannt sind.

Wichtig: Niemand ist schuld, keiner bekommt den „schwarzen Peter“, niemand muss anklagen oder wird angeklagt. Im Fokus steht nicht das „warum läuft etwas schief“ sondern die Auflösung ohne wenn und aber – und vor allem ohne jegliche Schuldzuweisung!

Was passiert?

Festgefahrene Verhaltensmuster werden gelockert, es kommt Dynamik ins Spiel. Problemstellungen werden von einer ganz neuen und ungewohnt intuitiven Perspektive angegangen. Bereits während der Sitzung kristallisieren sich Lösungen heraus, oftmals können Störfaktoren direkt aufgelöst werden.

In den Tagen danach wirkt die Aufstellung nach, das heisst, auch dann noch arbeiten alle Teilnehmer ganz automatisch an der Auflösung von Blockaden und Problemen. Ganz neue Perspektiven und bisher übersehene Lösungsansätze werden sichtbar.

Danach?

Man kann eine solche Aufstellung einmalig machen oder sie bei Bedarf in gewissen Zeitabständen wiederholen. Besonders dann zeigen sich von Mal zu Mal sehr deutlich die gemachten Fortschritte. Auch Einzelarbeit ist möglich um eigene Themen vertieft zu lösen, das liegt ganz im Ermessen der Teilnehmer.

Wo und wie viel?

Veranstaltungsort ist Puchheim bei München, ich komme allerdings auch gerne zu Ihnen. Bei entsprechender Gruppengröße gerne auch Deutschlandweit. Die Anfahrt zu mir finden Sie hier … >>

Kosten: 65,- € pro Teilnehmer, zahlbar im Voraus oder in bar bei Veranstaltungsbeginn. Gruppen bis 12 Teilnehmer, mehr auf Anfrage.

Die angegebenen Preise sind Endpreise. Gemäß § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).